Konzertbüro Tegernsee
Konzertbüro Tegernsee
Neue Leitung des Tegernseer Volkstheaters
Andreas Kern

2011, im dritten Jahr unter neuer Leitung eröffneten wir als zusätzliche Spielstätte in Tegernsee das “Alte

Schalthaus beim E-Werk“ und erweiterten unser Kulturangebot mit der Gründung der „Studiobühne“ und der „Jugendszene“.

Während das Volkstheater weiterhin im Ludwig-Thoma-Saal verbleibt, zeigen wir uns im „Alten Schalthaus am E-Werk“ von einer neuen Seite: modern, schräg, auch mal minimalistisch.

Mit der „Jugendszene“ eröffnen wir 2012 eine Sparte, die uns sehr am Herzen liegt. Wir möchten nicht nur mit Kinder- & Kasperltheater die "Kleinen" unterhalten, sondern vor allem Jugendliche für Theater begeistern - mit Themen, die sie ansprechen und mit denen sie sich identifizieren können.

Alle drei Sparten Volkstheater, Studiobühne und Jugendszene werden unter dem neuen Namen „T3egernseer 3 Bühnen - T3“ geführt.

- d a s p r o g r a m m 2 0 1 2 -

Johnny kehrt z´ruck
Komödie mit Musik in drei Akten von Andreas Kern

Martha´s gemütliche Gastwirtschaft wirft seit Jahren keinen Gewinn mehr ab. Dies ändert sich schlagartig, als Funk und Fernsehn einen Standort für die neue Musiksendung „U-Musik meets E-Musik“ sucht und die Wahl auf „Den singenden Gockel“ fällt. Als dann der in die Jahre gekommene Ex-Rock´n-Roll Star Johnny Bacon auf die kapriziöse Operetten-Diva Elvira de Jiménez trifft, liegt nicht nur Musik, sondern auch pures Dynamit in der Luft.
(3D-3H, 2 Std. inkl.Pause)

TERMINE: 09.06. Bad Wiessee / 16.06. Tegernsee / 17.06. Unterhaching

Bleib hoid zum Frühstück… Komödie in drei Akten von Gene Stone und Ray Cooney/ Bayr.von Christina Kern

Eigenbrötler Georg führt ein ruhiges , wohlgeordnetes Single-Leben als Bauhofleiter in Miesbach, sein Privatleben ist erfüllt von seinem breitgefächertem Engagement als Jugend-Fußballtrainer, Vorstand vom Kegelverein, Schützenverein und Vorplattler im Trachtenverein. Sein Traditionsbewusstsein sucht seinesgleichen. In diese Idylle platzt ungebeten die lebenslustige, weitgereiste, weltoffene und hochschwangere Lou, nachdem sie die Kurzzeit-WG direkt über Georgs Wohnung schlagartig verlassen hat und nun vor seiner Wohnungstür steht. Sekunden später ist sie bereits bei ihm eingezogen und der völlig mit der Situation überforderte Georg hat ab sofort keine ruhige Sekunde mehr.
(1D-2H, 2 Std.inkl.Pause)

TERMINE: 10.02. Bad Füssing / 25.02. Tegernsee

Federstrich & Notenschlüssel Tegernseer "Studiobühne"

Ludwig Thoma trifft Rudi Schuricke im Café Luitpold

Musikalisches Kabarett von Andreas Kern Regie Götz Schuricke

mit Götz Schuricke, Andreas Kern, Alois Rottenaicher (Piano)

Ein humorvolles Wechselspiel zwischen Wort und Melodie zweier verschiedener Künstler zu verschiedenen Epochen, die aber eines gemeinsam hatten: sie wirkten in geschichtsträchtigen Zeiten, die geprägt waren von Krieg, Frieden, politischen Umwälzungen und Machtspielen und...sie waren Stammgäste im Café Luitpold in München.

TERMINE 2012: im "Alten Schalthaus am E-Werk" in Tegernsee: 15.08., 17.08., 18.08., 19.08., 22.08.2012

13.10. Gmund a.Teg. / 20.10. Prien a.Ch.-Hacienda

Kleine Helden...oder die Hinterbankler Tegernseer "Studiobühne"

Die Kabarettkomödie von und mit den zwei Erzkomödianten Jörg Herwegh und Andreas Kern

Die amüsant-turbulente Parodie über den steinigen Weg der zwei "Hinterbankler" Korbi Kirchleitner, Fachmann im CSU-Agrarausschuss ohne jegliche Passion für Landwirtschaft, und Freiherr Ansgar von und zu Sallm-Flürenbrock, blasierter SPD-Recke, und deren ganz normalen Alltag im kurzlebigen politischen Dasein.

TERMINE 2012: im "Alten Schalthaus am E-Werk" in Tegernsee: 24.08., 25.08., 26.08., 29.08., 31.08. und 02., 05.09.

Keller2 im Hofbräukeller München: 08.09. und 15.09.

Die Wallfahrt

Komödie in 3 Akten von R.Manz/A.Schulz (3D-4H, 2 Std.inkl.Pause)

Mit B.Kutzer, A.Kern, Cl.Mabell, H.Sollacher, Chr.Kress, N. Pendelin, A.Tomasi

Beim reichen Hofwirt und seiner Frau Marianne bleibt der erhoffte Kindersegen aus. Auf Anraten des Mesners soll eine zweitägige Wallfahrt zum diesbezüglich „hilfreichen“ Liebfrauenbrünnl unternommen werden. Marianne wird auf ihrem Weg dorthin von ihrer jüngeren Schwester Emmerenz begleitet. Wie erhofft stellt sich alsbald der Kindersegen ein, wäre da nicht...

TERMINE 2012: 04.08. Bad Wiessee / 10.08. Bad Füssing / 11.08. Tegernsee / 23.08. Fischbachau / 01.09. Bad Wiessee

16.09. Gmund a.Teg. / 22.09. Bad Wiessee / 28.09. Tegernsee / 06.10. Bad Wiessee / 27.10. Tegernsee /

16.11. Schechen und...

"Die Wallfahrt"

*Silvestertheater-Büffet&Tanz* in Bad Wiessee 31.12.2012

G´sehng&meng

Komödie in 3 Akten von Andreas Kern (2D-4H, 2 Std.inkl.Pause)

Mit B.Kutzer, A.Kern, Cl.Mabell, H.Sollacher, Chr.Kress, A.Tomasi

Der Federmo-Bauer Anderl hat seit dem Tod seiner Frau vor über 10 Jahren seinen ganzen Lebensmut verloren und möchte lieber heute als morgen an einen seiner Söhne übergeben, und zwar dem, der als Erstes heiratet. Dadurch entbrennt ein amüsanter Konkurrenzkampf zwischen den Zwillingsbrüdern Andreas und Theo, die sich ab sofort gegenseitig die Liebschaften sabotieren.

Die Arbeit am Hof leidet nun natürlich unter diesem Wettstreit und weil jeder das Sagen hat, hält es kein Dienstbote recht lang beim „Federmo“ aus. Einzig der pfiffige Knecht Maxl weiß mit dieser Situation souverän umzugehen. Er spielt die drei Bauern so geschickt gegeneinander aus, dass es nur noch drunter und drüber geht, was ihm einen ziemlich gemütlichen Arbeitstag einbringt.

Als dann aber sogar ihm die brüderlichen Streitereien zu viel werden, scheint ihm die Lösung nur in einer baldigen Hochzeit zu liegen und Maxl besorgt zwei neue Mägde für den Hof.

TERMINE: 07.12. / 15.12. / 22.12. in Tegernsee und 26.12. in Bad Wiessee